Wappen

Wappen

Das neue Wappen des Mittelaltervereins Bern wurde mit feierlicher Übergabe an den 1. Ritter Adrian Maurer durch René Aust und Sandro Fiscalini präsentiert.
Unter Applaus wurde es als neues Vereinswappen an der Hauptversammlung am 7. Dezember 2013 eingesetzt.

Bedeutung

Das Wappen des Mittelaltervereins Bern soll den Verein beschreiben, seinen Sinn, aber auch die Wurzeln.
Zudem sollte es nach den heraldischen Richtlinien und mittelalterlichem Vorbild geschaffen werden.
Dafür wurden Elemente gefunden, die genau das wiedergeben: Die Bärenpranke, der Turm und Wasser (Aare).
Aufgenommen wurden auch die Farben von Kiesen und Bern.

Als Verein mit Sitz in Bern, wie der Name schon sagt, durfte der Bär natürlich nicht fehlen.
Es sollte jedoch nicht einfach eine Kopie des Berner Wappentieres sein, sondern unsere Individualität
aufzeigen. Also haben wir uns für die Bärenpranke entschieden, welche neben der Individualität unsere Stärke und Wehrhaftigkeit symbolisiert.

Das Wappen sollte unsere Leidenschaft für das Mittelalter repräsentieren – und auch, dass uns Gleichgesinnte jederzeit recht herzlich willkommen sind.
Da lag der mittelalterliche Turm nahe: Als Symbol für Erhabenheit, Gesellschaft, Standhaftigkeit und Sicherheit zeigt er ausserdem,
dass wir uns mit dem Mittelalter beschäftigen.
Ein silberner Weg zum offenen Tor lädt jeden dazu ein, sich uns anzuschliessen.

Zu guter Letzt sollte noch etwas in das Wappen, das uns alle, neben dem Thema selbst, verbindet.
Die Aare als Symbol für Leben und Zeitlosigkeit war dafür ideal.Sie fliesst nicht nur durch weite Teile der Schweiz, sondern schafft auch eine geografische Verbindung zwischen unseren Vereinsmitgliedern.

Wappen2

Das Wappen des Mittelaltervereins Bern

Blasonierung

Das Wappen des Mittelaltervereins Bern ist gespalten von Gold und Rot unter Blauem Schildhaupt.
In Gold eine schwarze, aufragende, rot bewehrte Bärenpranke. In Rot ein silberner Turm, mit 3 Zinnen, Fenster und offenem Tor, zuführend ein silberner Weg.
Ein blaues Schildhaupt, zweifach geteilt von silbernen Wellen.

Wappen3